Wanderweekend 2016


Vom 19. – 22. August 2016 fand unser traditionelles Sorop-Wanderweekend erneut statt. Dieses Jahr ging die Reise ins schöne Berner Oberland nach Saanenmöser. Dank der guten Organisation diverser Bielerinnen konnten wir zusätzlich auf die Unterstützung von Soroptimists aus dem Club Gstaad-Saanenland rechnen. Bruna rührte die Werbetrommel bei den Cuneserinnen, welche zu sechst anreisten und auch Marie-Jeanne Bosia aus dem Club Lugano war anwesend.

 

Am Freitagabend fand ein Get-together im Hotel Hornberg statt. Unter den zirka 30 Damen aus nah und fern wurde, zu feinem Essen, rege diskutiert und neue Freundschaften geschlossen. Ein extra organisiertes weisses „Chälbli“, welches die Gstaaderinnen organisiert hatten, durfte zur Erinnerung an das Wochenende bunt angemalt werden.

 

Geschlafen wurde anschliessend im Hotel Hornberg, im Petit Relais (wird von der Soroptimist Solveig Lanz geführt) oder privat.

 

Die Wandergruppe startete am Samstag schon früh Richtung Zweisimmen, wo sie von zusätzlichen Bielerinnen, welche erst an diesem Tag angereist waren, empfangen wurde. Mit einem Autobus ging es ins Spaarenmoos. Von dort wanderten wir bis auf das Rellerli ob Schönried. Wer Lust hatte, konnte von dort mit dem Trottinette runtersausen oder aber die Gondel nehmen oder zu Fuss nach Saanenmöser wandern.

 

Die Nicht-Wanderinnen besuchten unterdessen die Käsegrotte in Gstaad, hatten eine Führung in Saanen und vergnügten sich in Gstaad!

 

Zum Abendessen wurden wir im Petit Relais von Solveig herzlich empfangen. Ernst Giger überraschte uns mit seiner Anwesenheit und spielte für uns, mit Marianne zusammen, einige Stücke auf dem Alphorn. Zwei „Handörgelerinnen“ spielten zum Tanz auf! Die Speisen aus der Region waren sorgfältig angerichtet und sehr fein. Manch eine wäre noch gerne ein zweites Mal beim Dessertbuffet angestanden, doch die Bäuche waren bereits zu voll von all den Köstlichkeiten!

 

Am Sonntagmorgen erneuter Start in Zweisimmen zu einer weiteren Wanderung. Mit der Gondel ging es hoch auf den Rinderberg. Heute war das Wetter zum Glück besser. Start auf 2079m über Meer. Die Bergwanderung führte uns via Hornberg – Horneggli wieder zurück nach Saanenmöser. Ein Halt in einer Sennerei durfte nicht fehlen, wusste doch Monika, dass es dort wunderbare Bauernhof-Glacé gibt.

 

Die Nicht-Wanderinnen verbrachten den Tag am und um den Lauenensee und genossen ein Fondue.

 

Bereits verliessen uns jetzt die ersten Bielerinnen Richtung nach Hause. Eine andere Gruppe fuhr nach Gstaad, um am Menuhin Festival das grandiose Konzert unter der Leitung von Maestro Riccardo Chailly und den Philharmonikern der Mailänder Scala zu hören.

 

Als letztes Highlight, dies dank Bruna, war für Montagmittag eine Überraschungs-Führung durch das allerneuste Hotel Gstaads, The Alpina, organisiert. Die Zimmer und Suiten, die diversen Themen-Restaurants und auch das Spa wurden mit riesengrossen Augen, unter kundiger Führung eines Mitarbeiters, angeschaut. Was für ein Reichtum! Der kleine Imbiss auf der Terrasse konnte bei schönstem Sonnenschein eingenommen werden.

 

Ein riesengrosses MERCI an alle Soroptimists (eine Namensliste würde hier zu lange werden), welche in irgend einer Form zum Gelingen dieses unvergesslichen Wander- und Kulturweekends beigetragen haben. Wir haben diese gemeinsamen Momente im schönen Saanenland alle sehr genossen!

 

Isabel Wyssbrod