Projekte 2018


Pfadi Trotz Allem Biel (2018/19)

Nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre, haben wir die Aktion «Grittibänze pour le Personnel» am 6. Dezember 2018 erneut durchgeführt. Diesmal unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen der Pfadi Trotz Allem Biel. Mit dem gesammelten Geld wird im Sommer 2019 ein spezielles Lager mit diversen Aktivitäten in einem Jurtendorf finanziert. Ein Scheck über die Summe von CHF 10'000 wurde im Februar 2019 überreicht.

 

Homepage Pfadi Trotz Allem Biel

Flyer «Grittibänze pour le Personnel»

Bieler Tagblatt vom 08.11.2018

Bieler Tagblatt vom 07.12.2018

Bieler Tagblatt vom 25.02.2019

Youtube Film zur Grittibänz-Aktion 2018

Youtube Film zur Grittibänz-Aktion 2018 - Danke

Sponsoren 2018

 

Action Grittibänz
Abbildung: Soroptimist International Club Biel-Bienne


Suppentag der Schweizer Tafel (2018)

3993 Tonnen Lebensmittel im Wert von 26.1 Mio Franken verteilte die Schweizer Tafel im Jahr 2017. Das waren täglich knapp 16 Tonnen einwandfreie Lebensmittel, die soziale Institutionen wie Obdachlosenheime, Gassenküchen, Notunterkünfte und andere Hilfswerke gratis erhielten.

 

Am 22. November 2018 haben schweizweit Spitzenköchinnen und -köche kostenlos Suppen gekocht. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft haben gegen eine kleine Spende Suppe geschöpft.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Annemarie Wildeisen (Kochbuchautorin und Fernsehköchin) dafür gewinnen konnten, nach Biel zu kommen. Die Suppe konnte auf dem Zentralplatz genossen werden.

 

Homepage Schweizer Tafel

Flyer Suppentag 2018

Bieler Tagblatt vom 23.11.2018

 

Foto: Bieler Tagblatt
Foto: Bieler Tagblatt


Verein MädchenHouse desFilles (2018)

Wir unterstützen die Gründung einer Unterkunft für junge, von Gewalt betroffene Frauen, damit diese Schutz und Sicherheit finden können. Die Spende von CHF 8'000 wurde dem Verein im September 2018 überreicht.

 

Homepage MädchenHouse desFilles Biel-Bienne

Bieler Tagblatt vom 20.09.2018

 



Famiplus Biel (2018)

Das FamiPlus (vormals Mütterzentrum) strebt eine bessere Vernetzung der Familie an und verfolgt nachstehende Ziele:

  • Förderung der Beziehungen und der Kommunikation zwischen Erziehenden in unterschiedlichen Lebenssituationen und unterschiedlicher Herkunft
  • Austausch von Erfahrungen und Wissen in diversen Lebensbereichen sowie Entfaltung persönlicher Fähigkeiten
  • Entlastung von Müttern und Vätern oder anderer Bezugspersonen bei ihrer Betreuungsaufgabe
  • Gegenseitige Unterstützung in der Erziehungs- und Familienarbeit
  • Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Mütter und Väter im Rahmen des FamiPlus
  • Förderung der Kontakte unter Kindern, insbesondere Kleinkindern
  • und Förderung der Selbsthilfe.

Wir unterstützen das FamiPlus mit einem Spendenbetrag von CHF 1'700 für die Anschaffung von Motorikkissen für Kinder im Krabbelalter und für ein Büchertheater, einem sogenannten Kamishibai (Erzähltheater aus Japan).

 

Homepage FamiPlus

 



GIANERICA (2018)

Poesie, sagt der Künstler Gian Pedretti, sei ein Mittel, dem Unglück und dem Unrecht etwas entgegenzusetzen. Von Jugend auf verschrieben sich, Gian und seine Frau - die anerkannte Autorin und Künstlerin Erica Pedretti - in diesem Sinn der Kunst. Wie konnten sie, die gemeinsam fünf Kinder grosszogen und zeitweilig in Armut lebten, die Balance zwischen Leben und Kunst halten? Wie vermochten sie es, jahrzehntelang gemeinsam zu arbeiten und zu leben, ohne das Interesse an eigenen Schöpfungen und denen des Partners zu verlieren?

 

Wir unterstützen die Produktion des Films über das Künstlerpaar Erica und Gian Pedretti. Der Film lebt von der Sinnlichkeit der Arbeiten und reflektiert zugleich in filmischen Bildern und Rückblenden die ungewöhnlich ausdauernde Verbundenheit dieses Paars.

 

Trailer zum Film

Homepage Jura-Films

 

Foto: Jura-Films
Foto: Jura-Films


L'Histoire du Soldat (2018)

«L’histoire du soldat» von Charles Ferdinand Ramuz ist im Jahre 1917 entstanden. 2017 feiern wir das 100-jährige Bestehen dieses Stückes, welches für eine Wanderbühne geschrieben wurde. In Zusammenarbeit mit Igor Strawinski entstand eine Bühnenfassung, welche am 29. September 1918 in Lausanne uraufgeführt wurde.

 

Wir leisten einen Beitrag zur Finanzierung des Buches «Elsi Giauque das Marionettentheater ‹Die Geschichte vom Soldaten› und die Künstlerkolonie Festi-Ligerz (1927-1947)», das im Verlag edition clandestin erschienen ist.

 

Homepage Edition Clandestin

Einladung zur Buchvernissage am 20.09.2018

 

Foto: Edition Clandestin
Foto: Edition Clandestin


Gemeinsam gegen Illettrismus (2018)

Jeweils am Samstag vor dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, begehen wir den «Swiss Soroptimist Day». Wir bleiben unserer Tradition treu und verkaufen aus diesem Anlass am Vormittag des 03.03.2018 von 7:30 bis 12:00 Uhr wieder Tulpen. Der Erlös fliesst auch in diesem Jahr in das Projekt «Gemeinsam gegen Illettrismus» von Soroptimist International Union Schweiz.

 

Flyer Verein Lesen und Schreiben

 

Abbildung: Soroptimist International Switzerland
Abbildung: Soroptimist International Switzerland


Engel Haus in Twann (2018)

Von Frühjahr 2015 bis Herbst 2017 wurde das historische Engel Haus in Twann in ein Generationenhaus umgebaut. Die neun Wohnungen im Engel Haus eignen sich sehr gut als Alterswohnungen. Jüngere Leute sind jedoch auch im Haus willkommen. Zusätzlich zu den Wohnungen befinden sich öffentliche Räume für Kultur- und Freizeitaktivitäten.

 

Die Wohnbaugenossenschaft Zuhause am Bielersee wurde von uns mit dem Kauf zweier Kulturstühle à CHF 300.00 unterstützt.

 

Homepage Zuhause am Bielersee

 

Foto: Zuhause am Bielersee
Foto: Zuhause am Bielersee